Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

TV-Tipp: Der Placebo-Effekt

24. Oktober 2014 – 00:01 wal (583x aufgerufen) |

Der Placebo-Effekt gehört zu den kontrovers diskutierten Themen der Gesundheitswissenschaften. Er beschreibt, dass allein durch die Vorstellung, ein Medikament könnte wirken, positive Wirkungen für das menschliche Wohlbefinden auftreten können. Wird einem Patienten ein Placebo verabreicht, handelt es sich in der Regel um ein Medikament, das keinerlei medizinische Wirkung hat.

In der Schulmedizin war das Vorhandensein des Effektes lange Zeit umstritten. Betrachtet man sich jedoch die Forschung der letzten Jahre genauer, so erhärtet sich der Verdacht, dass es den Effekt tatsächlich geben könnte. Mittlerweile wird er im Rahmen von Medikamentenstudien genutzt. Auch über eine therapeutische Anwendung wird diskutiert.

Doch die Frage bleibt, wie der Effekt, der scheinbar sowohl von physiologischer als auch psychologischer Natur ist, entsteht.

Die vorliegende Sendung beleuchtet das Thema Placebo-Effekt genauer und versucht, sich ihm mit Hilfe von Studien zu nähern.

Die Ausstrahlung findet am 07.11.2014 um 21:45 auf ARTE statt.

Mehr zur Sendung

 

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben