Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Neue Studie zu Nahtoderfahrungen

14. Oktober 2014 – 00:01 wal (702x aufgerufen) |

527625_web_R_K_B_by_Wilhelmine Wulff_pixelio.de„Ein gleißendes Licht“. „Das Leben läuft noch einmal an einem vorbei“. Berichte über Nahtoderfahrungen gibt es viele – für die Wissenschaft weist das Thema jedoch noch immer viele Rätsel auf. Was steckt dahinter? Gibt es eine Systematik in den verschiedenen, berichteten Erlebnissen? US-amerikanische Forscher haben nun das Phänomen genauer unter die Lupe genommen. Hierfür wurden Daten von über 2000 Herzstillstand-Patienten ausgewertet. Von diesen Patienten wurden insgesamt 140 Patienten zu ihren Wahrnehmungen während des Herzstillstands befragt. Die Befragung wurde mehrmals durchgeführt. Während 2% der interviewten Patienten von Erinnerungen an die Reanimation berichteten, gaben 9 % an, eine Nahtoderfahrung erlebt zu haben. Weitere 46 % berichteten von anderen Thematiken wie beispielsweise Angstgefühlen, Licht oder familiären Begebenheiten, an die sie sich erinnern konnten.

Mehr zum Artikel

Mehr zum Thema „Nahtoderfahrungen“ finden Sie im Literaturbestand der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek.

Buchtipp

Bildquelle: © Wilhelmine Wulff / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben