Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Auch im Schlaf aktiv

25. September 2014 – 00:01 wal (635x aufgerufen) |

635342_web_R_K_B_by_Christiane Heuser_pixelio.deWie viel nimmt der Mensch wahr, während er schläft? Den Ergebnissen einer Untersuchung der Ecole Normale Supérieure in Paris zufolge mehr als bisher angenommen. Im Rahmen der Studie sollten die Probanden zunächst gehörte Begriffe den Kategorien „Tier“ bzw. „Objekt“ per Tastendruck zuordnen. Zeitgleich wurde das EEG der Teilnehmer aufgezeichnet. Der Rest des Versuchs fand im Schlaflabor statt: Während die Versuchspersonen schliefen, wurden ihnen wieder neue Begriffe aus den beiden Kategorien „Tier“ und „Objekt“ vorgespielt; parallel wurde ein neues EEG abgeleitet.

Bei der Auswertung wurden die beiden aufgenommenen EEGs miteinander verglichen. Da die im Wachzustand erhobenen EEG-Daten das typische Muster der Hirnaktivität der Versuchspersonen bei der Aufgabenlösung repräsentierten, konnten diese als Vergleichsgröße herangezogen werden. Es zeigte sich, dass sich auch im Schlaf das entsprechende Aktivitätsmuster  einstellte wie zuvor beim Lösen der Aufgaben im Wachzustand. Die Forscher deuten die Ergebnisse als Nachweis, dass auch im Schlaf Kategorisierungen möglich sind.

Mehr zum Artikel

Bildquelle: © Christiane Heuser / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben