Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Mangelhafte Gutachten

18. Juli 2014 – 12:27 wal (546x aufgerufen) |

684068_web_R_K_B_by_Lupo_pixelio.deWie fundiert sind rechtspsychologische Gutachten? So gut, dass sich Gerichte auf die Dokumente stützen können…sollte man annehmen. Das dies jedoch oft nicht der Fall ist, fanden nun Forscher der Fernuniversität Hagen heraus. Im Rahmen der Studie wurden 116 Gutachten, die in den Jahren 2010 und 2011 für den Obergerichtsbezirk Hagen erstellt wurden, untersucht.

In einem sehr großen Anteil der Gutachten fanden die Forscher erhebliche Mängel, die vom Einsatz fragwürdiger Verfahren, über fehlende Arbeitshypothesen bis hin zu unsystematischen Gesprächen, reichten.

Eine höhere Qualität bei Gutachten fanden die Forscher jedoch, wenn der Sachverständige die Qualifikation „Fachpsychologe Rechtspsychologie“ innehatte.

Mehr zum Artikel

Bildquelle: © Lupo / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben