Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Kann Empathie erlernt werden?

4. Juli 2014 – 09:24 wal (562x aufgerufen) |

403042_web_R_K_B_by_Albrecht E. Arnold_pixelio.deWas wäre, wenn Empathie erlernbar wäre? Könnte man dann auch Narzissten und Psychopathen Einfühlungsvermögen näher bringen? Zwei neue Studien deuten darauf hin, dass dies wirklich möglich ist. In einer kürzlich veröffentlichten Studie der University of Surrey wurden Probanden getestet, die zwar narzisstische Züge aufwiesen, jedoch klinisch unauffällig waren. Die Studie war mehrteilig. Zunächst wurde den Probanden mitgeteilt, dass eine Beziehung in die Brüche gegangen ist. Wie erwartet, zeigten die Teilnehmer keine Empathie. Dies war auch dann der Fall, wenn den Teilnehmern mitgeteilt wurde, dass die verlassene Person in Depression fiel. Im zweiten Versuchsabschnitt wurde weiblichen Teilnehmern ein kurzer Filmausschnitt gezeigt, der davon handelte, wie einer Frau häusliche Gewalt widerfuhr. Der eine Teil der Probanden wurde dazu aufgefordert, sich in die Situation des Opfers zu versetzen und sich beispielsweise zu überlegen, wie sich diese wohl fühlen könnte. Die anderen Teilnehmer bekamen keine solche Aufforderung. Es stellte sich heraus, dass die Probanden, die sich in die Frau hineinversetzen sollten, wirklich Mitgefühl empfinden konnten. Die anderen Versuchspersonen nicht.

Betrachtet man sich andere physiologische Parameter, so deuten Studien daraufhin, dass sowohl die Herzfrequenz ansteigt, als auch Gehirnareale aktiv werden, in denen Mitgefühl verarbeitet wird, wenn man Narzissten dazu auffordert, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Dies ist nicht der Fall, wenn die Versuchsteilnehmer keine solche Anweisung bekommen.

Mehr zum Artikel

Mehr zum Thema „Narzissmus“ finden Sie im Literaturbestand der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek.

Buchtipp

Bildquelle: © Albrecht E. Arnold / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben