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Wenn Unfreundlichkeit ein Vorteil ist

20. Mai 2014 – 11:44 wal (682x aufgerufen) |

319668_web_R_K_B_by_Stephanie Hofschlaeger_pixelio.de Geht man in ein Geschäft, möchte man fachgerecht bedient werden und das auch möglichst höflich. Das dies nur in einem gewissen Rahmen der Fall ist,  lässt eine neue Studie der University of British      Columbia vermuten: Versuchspersonen wurden in reale Verkaufssituationen involviert oder aber sie mussten sich diese Situationen vorstellen. Der sie beratende Verkäufer war dabei entweder freundlich  oder unfreundlich. Im Anschluss wurden alle nach dem Produkt befragt, dass ihnen in der Situation angeboten wurde. Von besonderem Interesse war hierbei, welchen Wert die Versuchsteilnehmer dem  angebotenen Artikel zuschrieben und wie begehrenswert es ihnen erschien.

Es zeigte sich, dass scheinbar vor allen Dingen Luxuswaren bei unfreundlichen Verkäufern als besonders begehrenswert eingestuft wurden. Dies galt jedoch nur für Verkäufer, die hochwertige Waren anpriesen. Fraglich bleibt jedoch, inwieweit diese Ergebnisse für den europäischen Raum übertragen werden können.

 

 

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Bildquelle: © Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

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