Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Wenn sich die Sinne täuschen

19. März 2014 – 12:23 wal (471x aufgerufen) |

Nach oben geöffnete Hand.Können unsere Sinne so getäuscht werden, dass sie uns glauben machen, unser Körper bestände aus Marmor? Einer neuen Studie der Universität Bielefeld zufolge scheint dies möglich zu sein. Die Forschergruppe um Irene Senna ließ Probanden ihre Hände vor sich auf einen Tisch legen und klopfte dann mit einem Hammer sanft auf eine der beiden Hände. Dabei wurde den Versuchspersonen via Kopfhörer der Klang eines Hammers, der auf Marmor trifft, vorgespielt. Nach nur wenigen Durchgängen berichteten die Teilnehmer, dass sich die betroffene Hand unbeweglicher und schwerer anfühlen würde. Auch der Hautwiderstand der Probanden veränderte sich entsprechend. Das Phänomen wurde von der Forschergruppe Marmorhand-Illusion genannt. Vermutlich entsteht die Illusion durch die Integration vieler verschiedener Sinneswahrnehmungen aus unterschiedlichen Sinnesorganen.

Mehr zum Artikel

Bildquelle: © Lupo / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben