Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Wenn sich der Spielstand in der Körperhaltung widerspiegelt

20. November 2013 – 00:01 wal (642x aufgerufen) |

Fußball auf einem Fußballrasen.

Können Zuschauer den Spielstand einer Handballpartie wirklich an der Körperhaltung der Spieler ablesen? Dieser Frage ging eine neue Studie des Instituts für Kognitions- und Sportspielforschung der Deutschen Sporthochschule Köln nach. Hierzu wurden 120 Probanden Filmszenen aus Basketball-, Handball- oder Tischtennispartien vorgeführt. Die einzelnen Filmausschnitte zeigten entweder Spieler, die in einer Partie weit oder knapp zurücklagen oder analog knapp oder weit in Führung waren. Auch die Kategorie „Unentschieden“ wurde gezeigt. Die Aufgabe der Versuchsteilnehmer war nun, einzuschätzen, inwieweit der gezeigte Spieler gerade in Rückstand ist oder die Partie gewinnt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Probanden die jeweilige Situation gut beurteilen konnten, d.h. ein hoher Zusammenhang zwischen der Einschätzung der Versuchsteilnehmer und dem jeweiligen Spielstand gefunden werden konnte.

Mehr zum Artikel

Bildquelle: © Peter Smola / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben