Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Von der Moral und der Tageszeit

7. November 2013 – 08:13 wal (592x aufgerufen) |

 

Ein Eurostück.

Sind Menschen immer gleich moralisch? Eine neue Studie der Harvard University in Kooperation mit der University of Utah scheint diese Frage zu verneinen. Die Hypothese: Menschen verhalten sich morgens eher moralisch als am Nachmittag.

Im ersten Versuch bekamen die Probanden einen Computerbildschirm gezeigt, auf dem jeweils eine unterschiedliche Anzahl an Punkten zu sehen war. Die Versuchspersonen sollten nun die jeweilige Seite bestimmen, auf der sie mehr Punkte erkennen konnten. Die Teilnehmer konnten sich bei angeblich richtiger Beantwortung Geldprämien verdienen. Jedoch wurde schnell klar, dass bei der Benennung der falschen Seite höhere Geldbeträge zu erhalten waren. Würden die Probanden also lügen, um höhere Gewinne zu erzielen? Die Ergebnisse konnten die Hypothese weiter stützen: Nahmen die Versuchspersonen morgens teil, neigten sie eher dazu, die richtige Seite zu benennen. Fand das Experiment jedoch am Nachmittag statt, wurde eher die falsche Seite angegeben. Auch weitere Versuche zeigten ähnliche Ergebnisse.

 

Mehr zum Artikel

Bildquelle: © Lupo/ pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben