Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Wenn die angegebenen Nebenwirkungen die Nachfrage steigern…

18. Oktober 2013 – 00:01 wal (564x aufgerufen) |

Zigarettenreste

Angegebene Nebenwirkungen auf Verpackungen sollten die Nachfrage für ein Produkt senken, möchte man meinen. Das jedoch auch das genaue Gegenteil der Fall sein könnte, zeigt eine Studie der Universität von Tel Aviv. In dem Versuch wurde den Probanden entweder eine Zigarettenwerbung mit aufgelisteten Nebenwirkungen gezeigt oder eine Werbung, in der die entsprechende Zigarettenmarke positiv beworben wurde. Die Probanden bekamen dann direkt im Anschluss sowie ein paar Tage später die Möglichkeit, die gezeigten Zigarettenmarken zu erwerben. Kurzfristig zeigte sich hierbei ein Rückgang der Nachfrage bei der Zigarettenmarke  mit Nebenwirkung. Langfristig wurde diese Zigarettenmarke jedoch eher gekauft als die nur positiv gepriesene Marke. Die Forscher vermuten, dass die Wahrnehmung der Probanden sich mit der Zeit veränderte: So könnte die Angabe der Nebenwirkungen als besonders ehrlich oder vertrauenswürdig empfunden werden.

Mehr zum Artikel

Bildquelle: © Thorben Wengert/ pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben