Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Selbstkontrolle macht Menschen glücklich

5. August 2013 – 11:09 kri (819x aufgerufen) |

Schokoriegel

Schokolade- die süßeste Versuchung der Welt. Bei den vielen Riegelautomaten und Cafés fällt es nicht immer leicht auf den regelmäßigen Schokokick in der Pause zu verzichten. Da ist Selbstkontrolle und Disziplin gefordert. Ähnlich schwer kann es sein bei einem lustigen Abend mit Freunden früher zu gehen, weil die nächsten Tage eine wichtige Prüfung ansteht. Doch es gibt Personen, die fast mühelos zu Gunsten langfristiger, wichtiger Ziele kurzfristige Gelüste aufschieben können: die Pädanten, die Muffeltiere. Ihnen wird nach gesagt, dass sie aufgrund ihrer Zwanghaftigkeit weniger Spaß empfinden. Tatsächlich zeigt aber eine Studie, dass Personen mehr positive Gefühle erleben und zufriedener mit ihrem Leben sind, wenn sie sich gut im Griff haben.

 

Zum Artikel

 

Bildquelle: © BirgitH  / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben