Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Pubertät und die Gefahr psychischer Erkrankungen

30. Juli 2013 – 15:16 kri (752x aufgerufen) |

Grafitti eines Jugendlichen

Die Pubertät gilt als eine wichtige Phase – die Suche nach der eigenen Identität, erste intime Kontakte, aber auch das Austesten von Grenzen, Mutproben, starker Alkohol- oder sogar Drogenkonsum gehören dazu. Hirnforscher erklären diese extremen Verhaltensweisen der Jugendlichen mit der schnellen Reifung des limbischen Systems, der „Chef“ unseres Gefühlslebens. Dieses gewinnt oft die Oberhand, weil die Kontrolle durch den noch nicht voll entwickelten präfontalen Cortex hakt. Viele Jugendliche zeigen aber auch psychische Auffälligkeiten, etwa 20%. In vielen Fällen ist aber der Zugang zu den Heranwachsenden sehr schwer herzustellen

 

Zum Artikel

 

Bildquelle: © Herbert Krick / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben