Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Wie Promi-Diagnosen Unruhe auslösen

24. Juli 2013 – 14:30 kri (651x aufgerufen) |

Setoskop

Wenn prominente Personen schwer erkranken, sind die Medien in vielen Fällen hautnah dabei. In unzähligen Berichten, Interviews und Bildern können alle die Krankheitsgeschichte verfolgen. Ärzte sehen diesen Trubel über die Leiden der Stars zwiespältig. Die Darstellung von prominenten Krankheitsfällen trägt zur Aufklärung bei und schärft das allgemeine Gesundheitsbewusstsein, was bei vielen noch taburisierten psychischen Erkrankungen von großer Bedeutung ist. Aber gleichzeitig birgen diese überspitzen Inszenierungen oft auch die Gefahr ungenaue und falschen Informationen zu verbreiten, die andere Kranke in Unruhe versetzen und verwirren.

 

Zum Artikel

 

Bildquelle: © Halina Zaremba / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben