Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Was empfinden wir als schön?

27. Mai 2013 – 16:43 kri (725x aufgerufen) |

632636_web_R_B_by_ajking_pixelio.de

Schönheit ist subjektiv. Doch was wir als attraktiv empfinden, ist auch evolutionsbiologisch stark geprägt. Frauen mögen Männer mit männlichen Gesichtern und  einem guten Immunsystem bevorzugt. Je stärker die Körperabwehr eines Mannes auf Impfungen reagiert, umso attraktiver wirdt sein Gesicht für Frauen. Entdeckt hat das erst im vergangenen Jahr ein Forscherteam um den Finnen Markus Rantala. Nun lag im Fokus der Forschergruppe die weibliche Schönheit. Tatsächlich gibt es bei den weiblichen Gesichtern keinen vergleichbaren Zusammenhang zwischen Stärke des Immunsystems und der Attraktivität. Vielmehr prägen Merkmale wie der allgemeine Fettanteil und der Stresshormonspiegel das Schönheitsurteil.

 

Mehr zum Artikel

 

Bildquelle: © ajking / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben