Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Ungewöhnliche Lernhilfe: Kleine Stromstöße

23. Mai 2013 – 11:33 kri (635x aufgerufen) |

Bücherstapel

Eine „Wunderpille“, mit dem das mühsehlige Lernen angekurbelt werden kann, ist der Traum vieler. Vielleicht sind kleine Stromstöße die Alternative. Getestet wurde dies bei Personen, die mathematische Aufgaben lösen sollten. Mathematik erfordert eine hohe kognitive Fähigkeit. Bereits für das Lösen einfacher Rechnungen sind die Kenntnis verschiedener mathematischer Regeln und das Wissen, wie diese korrekt angewendet werden, Voraussetzung. Die Probanden, bei denen der dorsolaterale präfrontale Cortex stimuliert wurde, schnitten deutlich besser ab. Erstaunlich ist, dass der positive Effekt auch nach einem Zeitraum von sechs Monaten noch nachweisbar war.

 

Mehr zum Artikel

Bildquelle: © Lupo  / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben