Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Gemeinsam schaffen wir das

15. Mai 2013 – 16:24 kri (647x aufgerufen) |

Männer Arm in Arm

Wenn wir neue Sachen oder Probleme angehen, fühlen wir uns stärker, wenn jemand Vertrautes, ein Freund, an unserer Seite ist. „Gemeinsam können wir alles schaffen“ scheint das Motto zu sein. Interessanterweise ist dies nicht nur eine subjektive Stimmung. US-Forscher konnten jetzt zeigen, dass der Umstand, ob man allein oder gemeinsam ist, auch die Wahrnehmung beeinflusst. Ihre Probanden erhielten ein Foto von einem vermeintliche Gegner gezeigt und sollten seinen Körperbau und seine Größe einschätzen. Wenn die Personen sich in Gruppen befanden, wurde der Fremde stets kleiner und schwächer eingeschätzt.

 

Zum Artikel

 

Bildquelle: © Petra Bork / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben