Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Hirn-Volumen beeinflusst das rechnerische Lernen

3. Mai 2013 – 16:05 kri (715x aufgerufen) |

Rechnung an der Tafel

Mathe- nicht gerade das Lieblingsfach vieler Schüler. Während einige Schüler sich als Zahlenkünstler entpuppen und komplexe Rechenaufgaben sofort durchschauen, haben andere große Probleme die Rechnungen zu lösen. Nicht selten bekommen die Kinder Nachhilfe, um ihrer Matheleistungen zu steigern.

Ob diese tatsächlich zum Erfolg führt, haben US-Wissenschaftler nun genauer untersucht. Zunächst erhoben sie die Rechenfähigkeiten bei 40 Grundschulkinder, von denen anschließend die Hälfte Nachhilfestunden über mehrere Wochen erhielten. Nach Ende des Programms wurden alle Kinder einem weiteren Mathetest unterzogen. Im Vergleich mit den Ergebnissen des Vortests zeigte sich eine deutliche Verbesserung der Nachhilfe-Kinder. Besonders interessant sind die deutlichen Unterschiede zwischen den Kindern, wie stark sie von der Nachhilfe profierten. Erstaunlicherweise konnten die Wissenschaftler in fMRT-Studien zeigen, dass das Ausmaß des Gehirnvolumens der beste Indikator für das Abschätzen war.

 

Zum Artikel

 

Bildquelle: © Dieter Schütz / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben