Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Die Inflation der psychischen Störungen

20. April 2013 – 12:48 kri (730x aufgerufen) |

Aufgeschlagenes Buch zum Lesen

Das „Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen“ (DSM) wird auch als die Bibel der Psychologen bezeichnet. In dem Handbuch sind alle Verhaltensweisen nach zu lesen, die nach der Meinung der American Psychiatric Association (Apa) als offizielle psychische Erkrankungen gelten. Grob gesagt wird hier festgelegt, was noch „normal“ und was „krank“ ist. Experten warnen schon seit langem davor, dass die psychische Gesundheit allmählich abgeschafft wird. Nun erhalten sie Unterstützung durch den US-Psychiater Allen Frances, der selbst an der Erarbeitung mehrerer Manuale beteilgt war und jetzt über die Arbeitsweisen der Kommisionen spricht.

 

Mehr zum Artikel

 

Bildquelle: © Maren Beßler / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben