Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Neuer Blick ins Migräne-Gehirn

13. April 2013 – 14:56 kri (625x aufgerufen) |

Jugendliche hat Kopfschmerzen

Starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Lichtempfindlichkeit gelten als Symptome einer Migräneattacke. Länger ist bekannt, dass bei Betroffenen das Gehirn auch außerhalb von akuten Attacken anders arbeitet. Durch die erhöhte Netzwerk-Aktivität in den für die Wahrnehmung von Sinnesreizen zuständigen Schaltkreisen kann die allgemeine Reizsensibilität erklärt werden. Erstmals wurde von einem italienischen Forscherteam nun gezeigt, dass Migräne-Patienten und Gesunde sich auch in der Form und Struktur des Gehirns unterscheiden. Die Ergebnisse können genutzt werden, um eine Migräne bei Patienten besser zu erkennen.

 

 

Zum Artikel

 

Bildquelle: © Benjamin Thorn/ pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben