Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Wieso es uns stört Telefonate mitzuhören

3. April 2013 – 18:55 kri (803x aufgerufen) |

Person mit Handy

Im „Zeitalter des Handys“ ist ein unbeabsichtigt mitgehörtes Telefongespräch keine Seltenheit mehr- Egal ob im Zug oder im Bus, im Supermarkt oder auf der Straße. Doch nur selten können wir das Mithören stoppen. Ein neuer Befund zeigt, dass es uns schwerer fällt ein Telefonat als ein Gespräch von zwei Personen auszublenden. Versuchspersonen wurden gebeten eine Aufgabe zu erfüllen, währenddessen sich entweder zwei Personen miteinander unterhielten oder eine Person ein Telefonat führte. Trotz gleichen Inhalts und vergleichbarer Lautstärke wurde das Handygespräch als stärker ablenkend und anstrengend empfunden.

Zum Artikel

Bildquelle: © Robert Müller/ pixelio.de

 

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben