Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Gute Nachrichten verbreiten sich am schnellsten

2. April 2013 – 16:20 kri (810x aufgerufen) |

Finger auf der Laptoptastatur

Eine Medienregel besagt, dass schlechte Nachrichten sich besser verkaufen lassen als gute. Im Internet scheint dies nicht der Fall zu sein- laut einer Studie. Analysiert wurde, welche Nachrichtenartikel auf der Hompage der New York Times die Leser an Bekannte per Mail weiterverschickten. Überraschend waren auf der Hitliste der meist verschickten Texte Artikel über wissenschaftliche Befunde. Es zeigte sich außerdem die Tendenz, dass gute Nachrichten öfter als schlechter Nachrichten verschickt wurden. Vielleicht befürchten die Leser, dass der Überbringer schlechter Nachrichten geköpft wird.

Zum Artikel

Bildquelle: © Rainer Sturm/ pixelio.de

 

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben