Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Die gute Seite der Computerspiele

4. Februar 2013 – 08:29 kri (785x aufgerufen) |

Kinder vor dem PC

Der negative Einfluss von Computerspielen auf das Aggressionsverhalten von Kinder wird häufig in den Medien diskutiert. Aber selten wird über die mögliche positive Wirkung der virtuellen Spiele berichtet. Kürzlich hat eine Studie untersucht, ob Computerspiele auch das prosoziale Verhalten von Kindern beeinflussen kann. Im Versuch bekamen die Kinder einen Virtual Reality Anzug angezogen und hatten das Gefühl, dass sie fliegen würden. Die eine Gruppe flog „aktiv“ wie Superhelden durch die Luft, während die andere passiv im Hubschrauber saß. Diese beiden Gruppen wurde nochmal unterteilt. Einige Kinder hatten die Aufgabe ein anderes Kind zu retten, die anderen sollten eine reine Entdeckungstour wie Touristen unternehmen. Nach dem Spiel wurde erhoben, ob und wie schnell sie dem Versuchsleiter beim Aufheben von Gegendständen halfen. Am hilfbereitesten waren die Kinder, die selbst durch die Luft flogen, unabhängig von der jeweiligen Aufgabe. Die weiteren Ergebnisse und wie die Forscher diesen Effekt erklären, können Sie hier nachlesen.

Bildquelle: © S.Hofschlager/ pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben