Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Die besseren Multitasker

31. Januar 2013 – 08:00 kri (658x aufgerufen) |

Kochen mit Tablet PC

Multitasking gilt als Fluch der heutigen Gesellschaft. Besonders bei langweiligen Pflichten wie Putzen wird gleichzeitg gelesen, Fernsehen geschaut, telefoniert, SMS geschrieben, gesurft, gegessen, etc. Interessanterweise zeigt jetzt aber eine Studie, dass Personen, die sich selbst als Multitasker im Alltag bezeichnen, gar nicht so gut darin sind. In einem Versuch mussten die Probanden eine Rechenaufgabe lösen und dabei sich eine Buchstabenreihe merken. Zuvor mussten die Probanden einen einfachen Persönlichkeitstest ausfüllen und angeben, wie häufig sie selbst im Alltag mehrere Aufgaben gleichzeitig durchführen. Die Multitasker schnitten im Versuch schlechter ab als Personen, die weniger Aufgaben gleichzeitig angehen. Interessant ist aber auch der Zusammenhang zwischen den Persönlichkeitseigenschaften und der Neigung zum Multitasking.

Zum Artikel

Bildquelle: Rainer Sturm/ pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben