Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Wie wenig die Mimik verrät

4. Dezember 2012 – 15:32 kri (657x aufgerufen) |

Frau, die schreit

In dem Gesicht unserer Mitmenschen versuchen wir häufig Hinweise auf ihre Gefühle, Stimmungen, Gedanken zu finden. Ist das ein Anzeichen für ein Lächeln? Wenn er die Nase rümpft, ekelt er sich vielleicht. Oder ist das eher ein Zeichen von Spott? Bei einigen gelingt es uns das Deuten besser als bei anderen. Wissenschaftler konnten  kürzlich zeigen, dass der Gesichtsausdruck uns oft trügt. An der Mimik eines Menschen könnte man eher die Intensität des Gefühls erkennen. Zum Erkennen der Stimmung ist aber oft die Körpersprache notwendig.

Zum Artikel

Bildquelle: © Benjamin Thorn/ pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben