Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Empfindsame Kunstliebhaber

15. November 2012 – 10:07 kri (577x aufgerufen) |

Kunstausstellung

Was unterscheidet ein Bild von einem bedeutenden Kunstwerk? Natürlich sind die Eigenschaften wie Maltechnik, Motiv, Pinselstrich, Farbwahl mitbestimmend. Aber was macht ein Gemälde aus, was von vielen Menschen bewundert wird und wofür Liebhaber sogar bereit sind horrende Summen zu zahlen?Verständlich ist dies nicht immer.

Forscher konnten aber kürzlich zeigen, dass die Empathie mit dem Maler mitbestimmt, ob wir ein Bild mögen. Durch einen interessanten Versuchsaufbau wurde die empfundene Empathie des Betrachters mit dem Künstler variiert. Es zeigte sich, dass die Bewertungen bei den Bildern höher war, wo eine empathische Resonanz mit dem Maler hergestellt wurde.

Zur Studie

Dieses Thema der Kunstwirkung gehört zu dem Bereich der Kunstpsychologie. Wenn sie mehr über diese Fachrichtung erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen dieses Werk:

Kunstpsychologie: Kreativität-Bildkommunikation-Schönheit von Martin Schuster

Bildquelle: Rolf Wenkel/ pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben