Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Wie man Rache überwindet

4. Oktober 2012 – 10:59 kri (1663x aufgerufen) |

Zwei Kämpfer

Ein Unrecht fordert Bestrafung des Täters. Nach unserer Auffassung von Gerechtigkeit wird die Tat durch die Bestrafung des Täters vergolten. Über die Mechanismen von Bestrafung und Rache konnten Sie bereits letzte Woche mehr erfahren.

Die Clans der Enga, ein Volk in Papa-Neuguinea, vergelten Straftaten aber anders als die westlichen Kulturen. Der Täter muss das Opfer entschädigen und für einen Ausgleich sorgen. Auch bei schweren Untaten wie Mord wird diese Entschädigung angewendet. Die Anthropologin Polly Wiessner hat sich näher mit dem Volk der Enga beschäftigt, welches seit Jahrhunderten zahlreiche Kämpfe untereinander austrug. Dabei wurde untersucht, wie diese neue Vergeltung kriegerische Auseinandersetzungen über Unrecht verhindern kann.

Zum Artikel

Bildquelle: © Wolfgang Pfensig/ pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben