Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Was uns glücklich macht

13. September 2012 – 17:17 kri (867x aufgerufen) |

Mann springt hoch

Kürzlich ist der Glücksatlas 2012 der Deutschen Post erschienen. Die Studie hat sich mit der Lebenszufriedenheit von Bürgern in 13 deutschen Großstädten befasst.  An erster Stelle des Ranking  steht Hamburg, gefolgt von Düsseldorf und Dresden.  Die subjektiv berichtete Lebenszufriedenheit wurde aus verschiedenen Glücksfaktoren wie „Sicherheit“ oder „Gemeinschaftsgefühl“ berechnet, die aber unterschiedlich gewichtet werden. Die genauen Informationen zum Glücksaltas 2012 finden sie hier.

Mit der Frage, was uns glücklich macht, beschäftigt sich auch die Forschungsrichtung der Positiven Psychologie. Während in der Klinischen Psychologie psychische Störungen und deren Therapie  im Vordergrund stehen, will die Positive Psychologie viel mehr klären was uns glücklich macht und gesund hält. Mehr Literatur zu diesem Forschungsgebiet finden sie auch hier bei uns:

Martin Seligmann: Flourish- Wie Menschen aufblühen: Die Positive Psychologie des gelingenden Lebens.

Bildquelle: © Gerd Altmann / pixelio.de

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com

Kommentar schreiben