Logo/Hauptseite des SSG Psychologie
Logo/Hauptseite der Saarlndischen Universitts- und Landesbibliothek

Kevins bekommen schlechtere Noten

30. August 2010 – 09:27 Timo (1677x aufgerufen) |

Bereits im September 2009 wurde bei PsychoLog auf eine Master-Arbeit an der Universität Oldenburg verwiesen, die sich mit Vorurteilen von Lehrern gegenüber Schülern in Abhängigkeit von deren Vornamen befasste. Eine Folgeuntersuchung hat nun ergeben, dass solche Vorurteile tatsächlich in ungerechter Notengebung gipfeln können.

http://www.fk1.uni-oldenburg.de/instpaed/astrid.kaiser/download/Masterarbeit_Noten_Vornamen.pdf

Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Ergebnisse findet sich hier:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,712948,00.html

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoDigg LogoDel.icio.us LogoFriendFeed-Logomr. Wong iconXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com
  1. Ein Kommentar zu “Kevins bekommen schlechtere Noten”

  2. siehe dazu auch den detaillierten Artikel im Sprachlog unter http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/sprachlog/sprachmythen/2010-08-27/die-mit-den-prolls-tanzt und die Ergänzung unter http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/sprachlog/kultur/2010-08-30/kevin-allein-in-der-unterschicht.

    geschrieben von viola am 31. Aug, 2010

Kommentar schreiben